Informationen zur kirchlichen Hochzeit

Kirchlich Heiraten: Ein Bund für die Ewigkeit

Die Entscheidung, kirchlich zu heiraten, ist ein bedeutender Schritt, der weit über die rechtliche Verbindung hinausgeht. Es ist ein Bund, der von Gott gesegnet wird und in dem zwei Menschen in tiefer Verbundenheit eins werden. Die kirchliche Trauung ist nicht nur ein feierlicher Akt, sondern ein Ausdruck des Glaubens und der Liebe, die das Paar miteinander und mit Gott verbindet.

In der kirchlichen Ehe geht es darum, Gott in der Beziehung willkommen zu heißen. Diese Verbindung schafft eine stabile Grundlage, die auf Liebe, Vertrauen und gegenseitigem Respekt basiert. Gott ist die Quelle der Liebe, die uns befähigt, nicht nur zu nehmen, sondern auch zu geben und in der Beziehung zu wachsen.

Wenn Sie sich entscheiden, kirchlich zu heiraten, laden Sie Gott ein, Teil Ihrer Lebensreise zu sein. Unsere Pfarrei freut sich darauf, Sie auf diesem Weg zu begleiten und mit Ihnen diesen besonderen Tag zu gestalten. Lassen Sie uns gemeinsam den Bund der Ehe feiern und die Liebe, die Gott für uns alle hat, in den Mittelpunkt stellen.

 

Menschen, die an Gott glauben, wissen um die Chancen und Bereicherungen, die ein Leben im Vertrauen auf Gott schenkt. Sie erfahren ihr Leben als sinnvoll. Sie wissen sich auch dann von Gott an-genommen, wenn sie leidvoll an Grenzen stoßen. Dieses Wissen und diese Erfahrung machen Mut, Ja zu einer Partnerin/ Ja zu einem Partner zu sagen. Diese Paare wenden die christliche Glaubenshaltung, dass das Leben im Vertrauen auf die bedingungslose Zusage Gottes an die Menschen gelingt, ganz konkret auf einen wichtigen Lebensbereich an: das Leben als Paar. Die Worte der frohen Botschaft sind ihnen Richtschnur für ihr gemeinsames Leben.

Für die katholische Kirche ist die Ehe zwischen zwei Getauften ein Sakrament, ein „heiliges Zeichen“. Im Ehesakrament wird für die Kirche sichtbar, wie Gott sich zu uns Menschen verhält, wer Gott für uns ist. Seine Liebe und Treue zu den Menschen in Jesus Christus wird in der Liebe und Treue der Partner gegenwärtig.

In der kirchlichen Trauung bittet die ganze Festgemeinde mit ihren Liedern und Gebeten Gott darum, das Paar mit seiner Liebe zu segnen und ihm im Alltag beizustehen. Im Bund, den das Paar schließt, will Gott selbst gegenwärtig sein in besonderer und zeichenhafter Weise, um durch das Ehepaar seine Liebe und seinen Schöpfungswillen zu vergegenwärtigen.

Die Entscheidung zu einer kirchlichen Trauung erfordert einen freien und reifen Entschluss. Dieser muss von den Eheleuten selbst getroffen werden. Es kann auch ein Ausdruck von Ehrlichkeit sich selbst gegenüber sein, sich zunächst nicht kirchlich trauen zu lassen und die Entscheidung darüber noch weiter reifen zu lassen.

Die Seelsorgerinnen und Seelsorger beraten Sie in diesen Fragen gerne. Nehmen Sie Kontakt auf!

Viel Glück und Gottes Segen für Ihren gemeinsamen Lebensweg!

Anmeldung zu einem Traugespräch

Hier können Sie Ihre Daten und Informationen an uns senden und wichtige Dokumente anhängen.
Wir melden uns dann bei Ihnen.

Unterstützung bei der Ehevorbereitung

Das Bistum Fulda hat eine Seite erstellt, auf welcher sehr hilfreiche Angebote zu finden sind. Dazu gehören eine Hochzeits-App, Seminare oder Gespräche.

Die häufigsten Fragen zur kirchlichen Hochzeit