Verabschiedung Pater Binesh in Eiterfeld

 

Am Sonntag, den 27.10.2024 wurde Pater Binesh Mangalan im Gottesdienst in der St. Georg Kirche in Eiterfeld feierlich verabschiedet.

 

Mit einem großen Einzug wurde die heilige Messe zur Verabschiedung von Pater Binesh Mangalan  in Eiterfeld eröffnet. Verstärkt durch Teilnehmer der Ministranten-Wallfahrt 2024 nach Rom zog die Gruppe mit Pater Binesh und dem Konzelebranten Pfarrer Ulrich Piesche in das Gotteshaus ein.

Auf Wunsch von Pater Binesh übernahm Pfr. Piesche gerne die „Festpredigt“. Pfarrer Piesche verglich den Dienstantritt von Pater Binesh mit der aufgehenden Sonne Indiens. Jedoch würde Indiens Sonne nun in Eiterfeld untergehen, um im Marburger Land erneut zu erstrahlen. 

 


In einem kurzen Rückblick bedankte sich Pater Binesh für die herzliche Aufnahme hier im Kegelspiel. Er sah sich nie als Fremder, sodass die Vorderrhön zur zweiten Heimat wurde. Der Pater lobte die Ministranten und bedankte sich weiterhin bei den anderen kirchlichen Helfern für ihren Dienst. Vor der Segensspendung fanden die Sprecher der Räte, sowie der evangelische Amtskollege Pfarrer Karl Gruber und weitere Sprecher freundliche Worte der Verabschiedung und der Zuversicht auf die neuen Aufgaben. Die Ministranten boten Pater Binesh in ihrer Abschiedsrede an: „Wenn sie mal ordentlich Weihrauch brauchen, dann kommen wir gerne zum Dienst“.

 


Nach der Messe hatten die Gläubigen noch die Gelegenheit zur persönlichen Verabschiedung von Pater Binesh und waren anschließend zu Getränken und Häppchen, sowie netten Gesprächen und Beisammensein in das Pfarrzentrum eingeladen.

Text und Bilder: Michael Wiegand                                                                     

Bildergalerie