Verabschiedung Pater Binesh in Rasdorf
„Dann sagte Jesus zu Ihnen: Geht hinaus in die ganze Welt und verkündet das Evangelium der ganzen Schöpfung“.
Mit diesen Worten aus dem Markus-Evangelium (Mk 16,15) wurde Pater Binesh im Dezember 2018 von seinem Orden in Indien verabschiedet. Voller Sorgen, ob er diesen Auftrag erfüllen könnte, machte er sich auf den Weg nach Deutschland.
Heute nach 5 Jahren betonte er in seiner Dankesrede, dass er es nicht bereut habe, hierhergekommen zu sein und seine damalige Entscheidung, die er mit Gottes Hilfe getroffen habe, die richtige gewesen sei.
Er sei sehr dankbar für all die Liebe und Wertschätzung, die ihm hier immer wieder entgegengebracht wurde. Nie habe er sich als Ausländer gefühlt, er sei immer so aufgenommen worden, als wäre er einer von uns gewesen.
Nadine Lenz, Sprecherin des Pfarrgemeinderates, bewertete den Abschied nach fünf Jahren mit einem weinenden und einem lächelnden Auge.
Das weinende Auge voller dankbarer Erinnerungen an die unzähligen liebevollen Begegnungen, der gemeinsamen Gestaltung der Familiengottesdienste, aber auch an die Feier von Festen, wie z.B. der Seniorenfastnacht und den einen oder anderen Überraschungsmoment.
Das lächelnde Auge voller Zuversicht, da Pater Binesh in seiner neuen Heimat auf Pfarrer Blümel treffen werde und beide sich so gegenseitig Unterstützung und Halt geben werden.
Er sei herzlich eingeladen, uns jederzeit zu besuchen. Evtl. könne aus der anberaumten Fahrradtour von Pfarrer Blümel ja eine gemeinsame werden.
Bürgermeister Jürgen Hahn hob in seiner Rede die freundliche Ausstrahlung von Pater Binesh hervor. Er habe ihn nie ohne ein Lächeln auf seinem Gesicht gesehen. Besonders in Erinnerung seien ihm die gemeinsamen Besuche bei Jubiläen geblieben.
Der Abschiedsgottesdienst wurde musikalisch durch Michael Heller an der Orgel und durch zwei Liedbeiträge von Edith Wiegand, Christina, Mia und Ella Weber gestaltet.
Nach dem Gottesdienst konnte sich jeder bei Pater Binesh bei kleinen Snacks und Getränken, die der Pfarrgemeinderat vorbereitet hatte, persönlich bedanken und sich verabschieden.
Text und Bilder: Theo Lenz
Bildergalerie