Christkönigssonntag in Hünhan

Am Christkönigssonntag in der Kirche St. Andreas in Hünhan sorgten die Ministranten der Pfarrgemeinde für eine jugendliche Atmosphäre mit ihren jungen Gesichtern und ihrem lebendigen Wesen. Ministranten beleuchten die Verkündigung des Evangeliums bei Hochfesten und sorgen mit Weihrauch für eine „heilige“ Stimmung. Sie bringen für die Gemeinde die Gaben von Brot und Wein zum Altar. Sie nehmen die Gemeinde durch das Feierliche tiefer in das „Messe-Feiern“ hinein.
Und manchmal tut es gut, wenn so ein junger Ministrant oder eine Ministrantin vor Eifer, vor Stolz oder einfach nur aus Freude lächelt.
Das tut allen gut. Vielleicht wissen die Ministranten manchmal gar nicht, wie wichtig sie für die Gemeinde sind.
Ihr werdet gebraucht und wir wollen nicht auf euch verzichten.
In der Ansprache wurde es deutlich.
Heute ist so ein Tag an dem wir es euch sagen können:
Gut, dass ihr da seid. Danke für euren Dienst.
Danke, dass ihr Messdiener seid, auch wenn manchmal anderes verlockender wäre. Danke, dass ihr diesen wichtigen Dienst erfüllt.
„Wir müssen wieder spüren“, dass wir einander brauchen,
dass wir eine Verantwortung für andere und für die Welt haben.“
Wir müssen wieder spüren. - Das ist mehr als ein Sehen oder Wahrnehmen. Wenn ich etwas spüre, dann betrifft es mich persönlich, dann bringt es etwas in mir in Bewegung.
Wir müssen wieder spüren, dass wir einander brauchen - Das haben wir in der vergangenen Zeit gespürt; wir haben gemerkt, wie wichtig andere Menschen für uns sind und dass wir nicht alleine für uns leben können.
Wir müssen wieder spüren, dass wir eine Verantwortung für andere und für die Welt haben - Das heißt auch: Ich werde gebraucht! Ich kann und darf meinen Beitrag leisten und das ist nicht nur Pflicht, das kann auch Spaß machen. Durch euren Ministrantendienst zeigt ihr, dass ihr diese Verantwortung übernehmt.
Ein HERZLICHES DANKESCHÖN all denen die mitgewirkt haben.
 
Fürbitte:
Wir bitten dich für unsere Ministrantengemeinschaft: dass wir zusammenhalten und auf unsere Weise die Kirche anziehend und lebendig gestalten.
Schenke uns deine Liebe
Christkönig:
Wir bitten dich, erhöre uns

 

Text & Bild: Tanja Scholz